Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Doppeljubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dillenburg

In diesem Jahr feiert die "Freiwillige Feuerwehr Dillenburg" ein Doppeljubiläum. Die Einsatzabteilung wird 175 Jahre und darf dies zusammen mit dem 50 jährigen Bestehen der "Jugendfeuerwehr Dillenburg" feiern. 

Hierzu laden wir herzlich zu folgenden Veranstaltungen ein:

11.06. bis 28.07. Ausstellung in der Villa Grün  (Mehr Infos unter: Dillenburger Museumsverein e.V.)

06.07. Kindertag

31.08. Blaulichtmeile

Bei den Veranstaltungen dürfen alle Besucher einen Einblick in die Geschichtet der Freiwilligen Feuerwehr Dillenburg werfen. Dabei zeigen wir unsere Arbeit aus verschiedenen Perspektiven und stellen die vielseitige Aufgaben und Ausrüstungsgegenstände vor. Am Kindertag gibt es ein buntes Programm für Familien im Stadtgebiet der Oranienstadt Dillenburg. Die Blaulichtmeile bildet das große Finale.  Zusammen mit unseren Partnern aus der Blaulichtfamilie werden wir eine große Fahrzeugausstellung im Hofgarten präsentieren. Für Groß und Klein wird ein spektakuläres Programm angeboten.  

Wir freuen uns darauf mit euch unser Doppeljubiläum zu feiern. 

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nanzenbach

Die Freiwillige Feuerwehr Dillenburg-Nanzenbach feiert ihren 125 jährigen Geburtstag und lädt vom 21.06. bis zum 23.06.2024 ein im Festzelt auf dem Sportplatz in Nanzenbach zu feiern.
 
Neben der Disco am Freitag wird es am Samstag eine Feierstunde und ein Konzert der "Trenkwalder" geben.
 
Der Sonntag startet mit einem Allianz-Gottesdienst und wird nach einem gemeinsamen Frühshoppen mit der Live-Übertragung der Fußball-Europameisterschaft ausklingen gelassen.
 
Alle Detail zum Programm könnt Ihr den Plakaten und Flyern entnehmen.
 
Wir freuen uns darauf mit euch gemeinsam zu feiern!
 

Ausbildungstag 2023

Der Ausbildungstag 2023 konnte mit vollem Erfolg durchgeführt werden. 70 Einsatzkräfte der acht Stadtteile haben dabei gemeinsam Notfallszenarien auf dem Übungsgelände des Lahn-Dill-Kreises in Frohnhausen geübt. Das siebenköpfige Team der Übungsleitung hat hierzu neun Stationen mit Notlagen der Technischen Hilfeleistung und der Brandbekämpfung vorbereitet. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr simulierten dabei die betroffenen Patienten. Weitere Übungspuppen kamen dort zum Einsatz, wo akute Gefahrenlagen simuliert worden.

 

Ein besonderes Highlight war die technische Umsetzung. So konnten alle Einsatzkräfte aus einem gemeinsamen Bereitstellungsraum real über den Pager und das Handy alarmiert werden. Unter anderem wurden Einsatzstichworte wie „H1Y – Person unter Bus eingeklemmt“, „H1 - Personensuch nach Gebäudeeinsturz“, „F2 -Zimmerbrand“ und „F1 – PKW Brand“ alarmiert. Auch die Nachforderung weiterer Kräfte und Sonderfahrzeuge konnte über den Übungskanal per Funk angefordert werden. So stellte sich eine dynamische Lage ein, bei der innerhalt von 6h 23 Übungen durchgeführt wurden. Zu Ende ging der Ausbildungstag mit einer großen gemeinsamen Abschlussübung. Dabei wurde ein Wohnhausbrand und ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen dargestellt. Durch das Technische Hilfswerk konnten die Unfallfahrzeuge mit einem großen Radlader realistisch vorbereitet und platziert werden. Für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte sorgte RRT (Rapid Relief Team) mit frisch zubereiteten Burgern und Getränken. Das Team unterstütz Einsatzkräfte und Menschen in Notlagen mit Essen und Getränken. An diesem Tag hat es sich wieder einmal gezeigt, dass die Zusammenarbeit stadtintern unter den Feuerwehr aber auch Organisationsübergreifen Hand in Hand gut funktioniert. Die Rückmeldungen waren so positive, dass ein weitere Ausbildungstag für 2024 angedacht ist.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die diesen Tag mit gestaltet und unterstützt haben.

www.thw-dillenburg.de

www.rrtglobal.org/de

Brandschutz - Lahn-Dill-Kreis

Die kleinen Feuerlöscher sind jetzt am Start!

Gründung der Kinderfeuerwehr Dillenburg

 

Am Samstag, den 09.09.2023 konnten die Neumitglieder der Kinderfeuerwehr sowie das Team rund um Friedrich Dehmer die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in Dillenburg gebührend feiern.

Bürgermeister Lotz begrüßte jedes Kind einzeln und nahm es per Handschlag in die Kinderfeuerwehr auf. Zu seinem Grußwort überreichte er eine Spende. Auch der Leiter der Feuerwehr, Michael Reichel, begrüßte bei seiner Ansprache alle Neumitglieder und Mitarbeiter. Ein besonderes Highlight war die Geschenkübergabe von Ingo Stranzenbach, der als Fachbereichsleiter Brandschutzerziehung vom Feuerwehrverband Dillkreis einen Kinderfeuerwehr-Bären überreichte.

Im Anschluss gab es verschiedene Stationen an denen gespielt, gebastelt oder getobt werden konnte. Dabei standen Wasserspiele und eine Hüpfburg mit auf dem Programm. Für das leibliche Wohl wurde durch den Feuerwehrverein der Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt gesorgt. Der Zulauf und die Nachfrage an der Teilnahme in der Kinderfeuerwehr war so groß, dass bereits jetzt schon alle Plätze belegt sind.

Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. Wer trotzdem dabei sein möchte kann sich auf einer Warteliste bei Friedrich Dehmer setzten lassen.

Er ist über die Mailadresse: kf.kernstadt@feuerwehr-dillenburg.de oder über die Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Dillenburg: www.feuerwehr-dillenburg.de erreichbar.

Wir bedenken uns bei allen, die die Gründung der neuen Abteilung ermöglicht und diesen Tag mit uns gefeiert haben!

 

Vielen Dank an Kilian Scharf, der die Bilder erstellt und uns zur Verfügung gestellt hat! 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt

Am Freitag, den 10.Februar 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt statt. Auf zwei ereignisreiche und krisengeprägte Jahre wurde zurückgeblickt.

Zum Stand 31.12.2022 fasst die Einsatzabteilung 61 Einsatzkräfte. Insgesamt wurden in den Jahren 2021 „4345" Dienststunden und 2022 sogar „4960“ Dienststunden absolviert. Diese setzten sich aus Übungs- und Gerätediensten, Ausbildung in Brandbekämpfung und Hilfeleistung und die Ausbildung der Fachgruppen zusammen. Die neue Drehleiter DLAK 23/12 von Rosenbauer und der neue Gerätewagen Gefahrgut vom Landkreis standen hier im Fokus.

Der Verlauf der Pandemie sorge für eine kreative und abwechslungsreiche Umsetzung der Dienst. So wurde von Distanzunterricht über Kleingruppenarbeit, mit Abstand und Maskenpflicht, alle Wege genutzt, um fachlich und technisch immer „up-to-date“ zu bleiben. Weitere unzählige Stunden für externe Lehrgänge und den Einsatzdienst wurden durch die Einsatzkräfte geleistet.

Die Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt wurde 2021 zu 116 Einsätzen alarmiert. Die 177 Einsätze in Jahr 2022 setzen sich aus 109 Brandeinsätze, 68 Technische Hilfeleistungseinsätze, 32 automatische Brandmeldeanlagen und 3 Brandsicherheitsdienst zusammen.

Zurückblicken bleiben einige Einsätze in besonderer Erinnerung. Im Februar 2021 kamen beim Brand der Glück-Auf-Halle in Oberscheld alle acht Feuerwehren der Oranienstadt Dillenburg zum Einsatz. Ein ausgerannter Bus auf der Kreisstraße Nanzenbach Richtung Hirzenhain konnte ohne Personenschaden abgearbeitet werden. Beim überörtlichen Einsatz in Dietzhölztal Steinbrücken konnte die neu Drehleiter alle ihr Funktionen bei einem ausgedehnten Dachstuhlbrand unter Beweis stellen. So auch beim Stichwort F2-Scheunenbrand in der Nachbargemeinde Eschenburg Eibelshausen. Die Vielzahl an Vegetationsbränden im Sommer 2022 war nicht nur kräftezehrend, sondern stellte auch die Arbeit der ehrenamtlichen und hautamtlichen Gerätewarte auf die Probe. Duzende Schläuche, Handwerkzeug und Einsatzfahrzeuge wurden nach jedem Einsatz wiederaufbereitet. Einer der größten Waldbrände Nordkreis ging am 12.08.2023 in die Geschichtsbücher ein. Fünf Tage kämpften rund 1000 Einsatzkräfte aus dem ganzen Land gegen das Feuer oberhalb der Frohnhausen Gemarkung Grenze Richtung Haiger.

Im weitern Jahresbericht sprach der Wehrführer, Moritz Weyl, die gute Unterstützung der Stadt an. Auf die gute Ausrüstung und die schnelle Ersatzbeschaffung von defekten Geräten nach Einsätzen kann gebaut werden. Doch trotz der guten Ausstattung müssen viele Verwaltungsabläufen noch optimiert und beschleunigt werden. Grade in Bezug auf die Bauunterhaltung und die Raumnutzung sind eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Ehrenamt, der Abteilung Brandschutz und der Fachabteilung der Stadt unumgänglich. Nur so kann der beengte Platz optimal genutzt und auch erhalten werden.

Zum Abschluss Danke Moritz den Einsatzkräften und deren Familien, die durch ihren Rückhalt eine Arbeit in der Feuerwehr erst ermöglichen.

Marius Betz, Vorsitzender des Fördervereines der Freiwilligen Feuer Dillenburg e.V., hat die Vereinsarbeit der vergangenen beiden Jahre zusammengefasst. Am 14.09.2021 wurde der ehemalige Wehrführer Klaus Weyl mit einer Alarmübung der besonderen Art verabschiedet. Weitere Höhepunkte waren der Familientag im September, der bayrische Abend im Oktober und die Weihnachtsfeier im Dezember. Abgeschlossen wurde das Jahr mit einer gemeinsamen Winterwanderung mit dem Kammeraden vom Technischen Hilfswerk aus Dillenburg. Der Förderverein konnte im Jahr 2021 die Arbeit der Feuerwehr mit neuen Helmlampen, einem Zuschuss für die neue Drehleiter, neuen Softshell-Jacken und viel Fachliteratur unterstützen. 2022 konnten einheitliche Gürtel, die Teambekleidung und eine neue Wärmebildkamera für das LF 16 beschafft werden.  Die Reparatur des historischen Großtanklöschfahrzeuges wurde durch den Verein finanziell mitgetragen.

Insgesamt wurde ein Betrag von rund 20.000€ in den letzten beiden Jahren in die Förderung der Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt investiert.

 

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dillenburg-Frohnhausen

Am 18.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dillenburg-Frohnhausen statt.
 
Nach den Grußworten durch Wehrführer Christian Franz und Stadtjugendfeuerwehrwartin Kirsten Blicker, berichtete der frisch im Amt gewählte
Jugendwart Mattis Bauer über das abgelaufene Jahr.
 
Während der Pandemiephase war schnelles Handeln gefragt, da Übungsdienste in Präsenz nicht mehr möglich waren. So wurde der Theorieunterricht auf digitale Medien umgestellt. Diese schnelle Anpassung an die Situation wurde belohnt. Die Jugendfeuerwehr Dillenburg - Frohnhausen hat in dieser Zeit 13 neue Mitglieder gewinnen können.
 
Motiviert stellt Mattis Bauer den Jugendfeuerwehrmitgliedern ein spannendes und abwechslungsreiches Jahre 2023 in Aussicht. Aufgezählt wurden dabei die Abnahme der Jugendflamme, das gemeinsames Zeltlager aller Hilfsorganisationen am Aartalsee und die Teilnahme an der Leistungsspange. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. So darf sich die Jugendfeuerwehr auf viele weitere Highlights freuen.
 
Im Anschluss an seinen Bericht wurde von den anwesenden Jugendfeuerwehrmitgliedern ein neuer Jugendausschuss gewählt. Dieser setzt sich aus dem Jugendwart (Mattis Bauer), dem Jugendgruppensprecher (Jonas Waldschmidt), dem Jugendsprecher (Noah Grothkopp), dem Schriftführer (Michael Ole Waldschmidt), dem Kassenwart (Paul Schmidt) und zwei Beisitzern (Ole Amfaldern und Gianluca Putz) zusammen.

 

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dillenburg-Frohnhausen

Am Samstag, den 11.02.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dillenburg-Frohnhausen statt. Nach zwei Jahren im Zeichen der Pandemie konnte diese nun endlich wieder regulär stattfinden. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen des Wehrausschuss und des Vereinsvorstands. Neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und den Vereinsmitgliedern, waren Pfarrer Wolfgang vom Dahl und Bürgermeister Michael Lotz zu Gast.

In der Wahl zum Wehrführer wurde Christian Franz wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Kevin Bastian. Zum Vereinsvorsitzenden des Fördervereines der Feuerwehr Dillenburg-Frohnhausen wurde Kai Uwe Sauer gewählt. Sein Stellvertreter ist Simon Tauber.

Bürgermeister Michael Lotz sprach ein Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und dem Wehrausschuss aus. Besonders erwähnenswert, sei der Waldbrand in der Gemarkung von Haiger dieses Jahr gewesen. Hierbei haben viele Bürgerinnen und Bürger, neben den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren, eine enorme Hilfsbereitschaft gezeigt. Doch auch die Vielzahl der kleineren Wald- und Wiesenbrände prägten das Einsatz Geschehen im vergangen Jahr.

Die Oranienstadt Dillenburg hat dabei trotz Corona an Einsatzstärke in den Feuerwehren nichts einbüßen müssen. Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildeten die Beförderungen und die Ehrungen der Einsatzkräfte.

 

Beförderungen; von links nach rechts: BGM Michael Lotz, stlv. Wehrführer Kevin Bastian, Feuerwehrmann-Anwärter: Daniel Weber und Finn Bauer, Hauptfeuerwehrmann: Till Schmidt, Feuerwehrmann: Thorsten Dickel und Kevin Strackbein, Wehrführer Christian Franz

Wehrführerausschuss; von links nach rechts: BGM Michael Lotz, stlv. Wehrführer: Kevin Bastian, Jugendwart: Mattis Bauer, Beisitzer: Alexander Thielmann, Jonas Waldschmidt, Rebekka Henrich, Timo Keller und Wehrführer: Christian Franz 

Verein; von links nach rechts: Unterkassierer Mathias Feck und Jonas Busch, Vereinsvorsitzender: Kai Uwe Sauer, Schriftführer: Tobias Günther, Stellv. Vereinsvorsitzender Simon Taubert, Kassierer: Kevin Bieber, Beisitzer: Dieter Bräuer, Dominik Stödter und Michael Kunz

 

Bevölkerungswarntag 2022 in der Oranienstadt Dillenburg

Heute um 11:00 Uhr werden alle Sirenen im Bundesgebiet ausgelöst.
 
Heute werden die Funktion der Anlagen geprüft und die Bevölkerung für den Alarm Ton sensibilisiert.
Sirenen gehörten lange Zeit zu den Überresten längst vergangener Tage.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Warnung vor akuten Gefahren immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Die Gründe für eine Warnung können vielfältig sein.
Extremen Wetterlagen, Unfälle mit gefährlichen Gütern aber auch der Fund einer Weltkriegsbombe gehören dazu.
 
Sirenen kommen immer dann zum Einsatz, wenn eine akute Gefahr droht und eine große Menschenmenge betroffen ist.
Nur wer rechtzeitig über eine drohende Gefahr informiert ist, kann die richtigen Maßnahmen einleiten und sich schützen.
 
Unter dem Motto aus „Alt macht Neu“ wird derzeit das Sirenen Netz in der Oranienstadt Dillenburg flächendeckend modernisiert.
Dort, wo die alten Anlagen auf wenige Töne begrenzt waren, können die neuen Anlagen Klartextdurchsagen abspielen.
So kann zukünftig nicht nur auf eine Gefahr hinweisen werden, sondern auch zu einer Handlung aufgefordert werden.
Mitte Dezember werden die ersten drei neuen Anlagen in Donsbach, Eibach und Oberscheld montiert. Weitere Anlagen sind bereits geplant und in der Beschaffung.
Ziel ist bis 2024 ein einheitliches flächendeckendes Sirenennetz in Dillenburg umzusetzen.
Derzeit befindet sich funktionsfähige Sirenen in den Stadtteilen Eibach, Manderbach, Nanzenbach und Niederscheld.
 
Die Oranienstadt Dillenburg besitzt fünf mobile Lautsprecheranlagen für die Bevölkerungswarnung.
Diesen werden am #Warntag in Betrieb genommen und beschallten die restlichen Stadtteile von Dillenburg.
 
Mehr Informationen zum #Warntag 2022 und wie Sie sich bei einem Alarm verhalten finden Sie auf der Internetseite unter:
 
 

Übung am Baukran der Wilhelm-von-Oranien-Schule

Am vergangenen Dienstagabend konnte die Fachgruppe "Absturzsicherung" der Feuerwehr Dillenburg 🚒 an einem ganz besonderem Objekt üben:
 
Der 35 Meter hohe Baukran 🏗 der Firma #KläsGmbHBauunternehmen wurde extra für eine Übung der Feuerwehr an diesem Abend freigegeben.
 
Nach eine Unterweisung durch den Kranführer in die Baustelle 🚧 und Krananlage konnten die rund 30 anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung Kernstadt, Niederscheld und Manderbach den Baukran begehen.
 
Ziel der Übung war der Umgang mit der Ausrüstung 🪂, die gegen Absturz sichert und die Eingewöhnung an die Höhe.
 
Aufgabe der speziell ausgebildeten Kräfte ist das Schützen und Sichern von absturzgefährdeten Personen und Gegenständen. Dabei kann ein Team aus zwei Einsatzkräfte gesichert in den Gefahrenbereich ⚠️ aufsteigen und Sicherungsmaßnahmen bzw. eine Erstversorgung am Patienten durchführen.
 
Wir möchten uns für diese besondere Übung bedanken 🤝 bei:
- dem Lahn Dill Kreis als Betreiber der Wilhelm-von-Oranien-Schule
- der Wilhelm-von-Oranien-Schule
- der Firma #KläsGmbHBauunternehmen als Eigentümer des Baukranes
 
 
Ist möglicherweise ein Bild von außen
 
 
Ist möglicherweise ein Bild von außen
 
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
 
Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und außen
 
Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person
 
Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und außen
 
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
 
Ist möglicherweise ein Bild von außen
 
Ist möglicherweise ein Bild von außen
 

Stromausfall in Dillenburg

Keine Fotobeschreibung verfügbar.
Heute kam es in weiten Teilen von Dillenburg zu einem Stromausfall. Kurz darauf wurde die Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt mit dem Stichwort F2-Trafobrant alarmiert.
Mit insgesamt 18 Einsatzkräften sind mit drei Fahrzeugen die Einsatzstelle angefahren. Vor Ort konnte uns bereits ein Mitarbeiter des Netzbetreibers in die Lage einweisen.
In einer Trafostation kam es nach einem Kurzschluss zu einer Rauchentwicklung. Nach dem die Anlage stromlos geschaltet wurde, konnte ein Trupp unter Atemschutz eine Abluftöffnung schaffen und die Anlage mit einer Wärmebildkamera kontrollieren. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet.
Die Einsatzstelle wurde an den Netzbetreiber übergeben.
 
Mehr Informationen erhaltet Ihr in der Pressemeldung der EAM:
 
Unterbrechung der Stromversorgung in Dillenburg
Bei Tiefbauarbeiten auf dem Gelände einer Schule in Dillenburg wurden ein 20-kV-Mittelspannungskabel durchtrennt.
In der Folge kam es zu einer Rauchentwicklung in der Schaltstation Isabellenhütte der EAM.
Dadurch kam es um 10.08 Uhr zu einer Unterbrechung der Stromversorgung in Teilen von Dillenburg.
Von der Versorgungsunterbrechung waren insgesamt rund 4.200 Einwohner betroffen.
 
Mitarbeiter der EAM Netz konnten die Störung durch eingeleitete Umschaltungen im Stromnetz beheben.
Um 11.06 Uhr Uhr waren alle betroffenen Netzkunden bis auf die Schule wieder mit Strom versorgt.
Das defekte Kabel wird derzeit repariert.