Kinderfeuerwehr

ACHTUNG! Derzeit haben wir einen Aufnahme Stop. Leider sind aktuell alle Plätze in der Kinderfeuerwehr belegt.

Du willst aber trotzdem unbedingt dabei sein, dann melde dich für die Warteliste an. Sobald Plätze frei werden kontaktieren wir dich.

In diesem Jahr Gründen wir die erste Kinderfeuerwehr in der Oranienstadt Dillenburg. Dabei möchten wir für Kinder zwischen sechs und neun Jahren einen spielerischen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr ermöglichen. Durch Spiele und gemeinsame Aktionen soll das "Wir Gefühl" gestärkt werden. Als Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr, welche ab 10 Jahren ist, wird die persönliche Entwicklung aber auch das soziale Verantwortungsbewusstsein für die Gruppe gefördert.

Du willst dein Kind zur Kinderfeuerwehr anmelden und Teil der neuen Einheit werden, dann melde dich jetzt per Mail bei unserem Kinderfeuerwehrwart an und sei dabei:

Stadtteil Übungsturnus Ansprechpartner
Kinderfeuerwehr-Kernstadt Gründungstreffen 09.09.2023 Friedrich Dehmer

Du willst die Gründung der Kinderfeuerwehr finanziell unterstützen, dann freuen wir uns über deine Spende:

Inhaber: Oranienstadt Dillenburg
Institut: VR Bank Lahn-Dill
Verwendungszweck: "Spende Kinderfeuerwehr"

Jugendfeuerwehr

In jedem Ortsteil der Stadt Dillenburg gibt es eine Jugendfeuerwehr in der rund 120 Mitglieder sind. Sie ist die Jugendabteilung in einer Freiwilligen Feuerwehr und gestaltet ihr Jugendleben als selbständige Abteilung und ist die Nachwuchsorganisation in den Freiwilligen Feuerwehren. Zur Erfüllung dieser Aufgabe dient ihr der Dienst in den Jugendfeuerwehren mit Schulung, Ausbildung sowie Sport und Spiel. Die Jugendfeuerwehr will  das Gemeinschaftsleben und die demokratischen Lebensformen unter den Jugendlichen fördern.

In die Jugendfeuerwehr kann jedes Kind und jeder Jugendliche im Alter vom vollendeten 10. bis zum vollendeten 17. Lebensjahr, dessen Wohnsitz innerhalb der Stadt Dillenburg ist, eintreten. Dazu muss ein Aufnahmeantrag schriftlich mit der Zustimmung der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten vorliegen.

Stadtteil Übungsturnus Ansprechpartner
Stadtjugendfeuerwehrwart   Kirsten Blicker
stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart   Stefanie Dörr
Dillenburg jeden Freitag 17:00 - 19:00 Uhr  Patrick Ermert
Donsbach Freitag (gerade Wochen) 17:00 - 19:00 Uhr Manuel Walter
Eibach Freitag (gerade Wochen) 17:30 - 19:30 Uhr Sabrina Schäfer
Frohnhausen Freitag (gerade Wochen) 18:00 - 20:00 Uhr Mattis Bauer
Manderbach  Dienstag (gerade Wochen) 18:00 - 20:00 Uhr Jeffrey Blicker
Nanzenbach jeden Dienstag 18:00 - 20:00 Uhr Philipp Henry Maag
Niederscheld jeden Samstag 15:00 - 18:00 Uhr Marius Walter
Oberscheld jeden Freitag 17:30 - 20:00 Uhr Christopher Menz

Link zur E-Mail an die Ansprechpartner durch klicken auf den Namen.