Ausbildung zum Sprechfunker

Da die Anzahl der Teilnehmer im Sprechfunkbetrieb bei der Feuerwehr, Polizei, den Rettungsdiensten und allen anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) enorm ist, müssen die Feuerwehrkräfte den Sprechfunkbetrieb an Einsatzstellen und im allgemeinen Dienstbetrieb sicher beherrschen. Das Ziel der Ausbildung ist die Kenntnis der Grundlagen des Sprechfunkbetriebs der nichtpolizeilichen BOS und die zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst. In dem 16-stündigen Lehrgang, lernen die Lehrgangsteilnehmer neben theoretischen Inhalten, wie z.B. Rechtsgrundlagen und physikalischen Grundlagen, auch in unterschiedlichen praktischen Übungen die Regeln des Sprechfunkbetriebes. In erster Linie gilt es, die entsprechenden Vorschriften kennenzulernen und umzusetzen. Nach einem schriftlichen Leistungsnachweis und einer praktischen Funkübung dürfen neue Sprechfunker in den Übungs- und Einsatzdienst an den Funkgeräten eingesetzt werden.