Mehrere Brandstellen in Donsbach und Dillenburg

Vermutlich Brandstiftung

Am vergangenen Montag, den 20.04.2020, beschäftigten uns mehrere Brandstellen in Donsbach und Dillenburg. Um 13 Uhr wurden wir zu einem beginnenden Flächenbrand zwischen Donsbach und Uckersdorf alarmiert. Während der Erkundung dieser Einsatzstelle konnte unser Stadtbrandinspektor Michael Reichel mehrere weitere Brandstellen im Wald Richtung Tierpark feststellen. Die Einsatzstelle erstreckte sich über mehrere tausend Quadratmeter. Da das Feuer an mehreren Stellen seinen Ursprung hatte, ist eine Brandstiftung sehr wahrscheinlich. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Noch während der Löscharbeiten in Donsbach wurde ein weiterer Brand in Dillenburg gemeldet. In der Nähe der Stadthalle brannte auf ca. 30 qm Waldboden. Auch hier ermittelt die Polizei.

In der Dillenburger Kernstadt kam es in den letzten Wochen leider vermehrt zu vermeindlichen Brandstiftungen. So brannten bereits mehrfach Abfalleimer im Bereich des Bahnhofs und der Frankfurter Straße. Aber auch ein Anbau im ehemaligen Lockschuppen wurde in Brand gesteckt. In allen Fällen ermittelt die Dillenburger Polizei.

Unser Stadtbrandinspektor Michael Reichel apelliert: "Jeder Einsatz gefährdet unsere Einsatzkräfte. Gerade in der momentanen Situation der Corona-Pandemie, in der wir versuchen Zusammenkünfte unserer Einsatzkräfte zu vermeiden. Schnell können solche Feuer zu Personenschäden führen. Ich hoffe, dass hier keiner aus Langeweile während des Corona-Kontaktverbots unsere Einsatzkräfte und andere Menschen gefährdet!"
Durch das schnelle Eingreifen unserer Einsatzkräfte konnte in allen Fällen ein größerer Sachschaden vermieden werden.

Um das Feuer ins Donsbach löschen zu können, mussten über 300 Meter Schläuche verlegt und das Feuer mit mehreren Rohren bekämpft werden. Um die unübersichtliche und großflächige Einsatzlage abarbeiten zu können, waren über 40 Einsatzkräfte mit 10 Einsatzfahrzeugen notwendig.