Neues Fahrzeug im Stadtteil Donsbach

Mittleres Löschfahrzeug ersetzt Tragkraftspritzenfahrzeug

Seit über 25 Jahren war er immer ein treuer Weggefährte und war immer mit dabei, bei allen Übungsdiensten und Einsätzen: Das TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser).
Über die langen Jahre wurde einiges an Geräten und Werkzeugen erweitert und ersetzt. Dazu gehörte zum Beispiel der hydraulische Rettungssatz. Aber so langsam war das Fahrzeug in die Jahre gekommen und es wurde Zeit für einen Nachfolger.
Seit April ist nun das neue MLF (Mittleres Löschfahrzeug) am Standort Donsbach zum Dienst für den Bürger in den Einsatzdienst gestellt. Das Fahrzeug wurde vom Land Hessen ausgeschrieben und über die Wintermonate gefertigt.

Anfang März konnte das Fahrzeug nach Dillenburg überführt werden. Seit dem hatten die Kameraden/innen die Möglichkeit sich ausgiebig mit dem Fahrzeug auseinanderzusetzen. Die Fahrer absolvierten Einweisungsfahrten und die gesamte Mannschaft wurde theoretisch und praktisch geschult. Ebenso wurden richtige Einsatzübungen absolviert um alle Handgriffe neu einzustudieren. Das alles natürlich unter Einhaltung aller COVID-Schutzmaßnahmen (AHA).

Zu dem Fahrzeug selbst:
Kurz gesagt, das MLF bietet mehr Technik und Komfort als das alte TSF-W, und das alles auf dem aktuellen Stand der Technik. Das MLF ist mit 8,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht deutlich größer und schwerer als das alte Fahrzeug. Der Mannschaftsraum bietet mehr Platz und die Möglichkeit die Atemschutzgeräte bereits während der Fahrt anzulegen. Der Löschwassertank bietet nun die doppelte Menge: 1000 Liter. Die rückseitig eingebaute Pumpe ist wesentlich moderner und leistungsstärker. Auch die restliche Technik des Fahrzeuges ist umfangreich modernisiert worden. Von der Automatikschaltung, dem neuen E-Lüfter und funktionalen Strahlrohren inkl. Aufsätzen für Löschschaum, bis hin zu einem intuitiven Navigationsgerät und einer Rückfahrkamera. Das alles stellt nur einen Auszug aller Neuerungen dar.