Schwierige Rettung am Schlossberg

Mann stürzt mehrere Meter in die Tiefe und verletzt sich schwer

Am Dienstag, den 10.08.2020, wurden wir um 13:39 Uhr zu einer abgestürzten Person im Bereich des Dillenburger Schloßbergs gerufen. Anwohner hatten zunächst einen Schrei vernommen und anschließend die Polizei informiert. Sofort wurde eine große Rettungsaktion gestartet.

Nach kurzer Suche konnte eine männliche Person gefunden und die medizinische Versorgung eingeleitet werden. Das Gelände war sehr steil und unwegsam, sodass die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst bis zur Erschöpfung arbeiten mussten, um die Person zu retten.

Unter großem Krafteinsatz wurde die Person einige Meter den steilen Anhang hinunter getragen und anschließend mit der Drehleiter gerettet. Der schwerverletzte Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Durch die große Anstrengung bei den heißen Temperaturen erlitt ein Feuerwehrmann einen Erschöpfungszustand und wurde zur Kontrolle ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert, konnte dieses aber nach einer Nacht wieder verlassen und es geht ihm gut.

Im Einsatz waren 6 Fahrzeuge der Feuerwehr , 1 Notarzt, 2 Rettungswagen, der Rettungshubschrauber und die Polizei.
Besonders bedanken möchten wir uns beim Rettungsdienst und der Polizei für die gute Zusammenarbeit sowie den Anwohnern die die Rettung ermöglicht und unterstützt haben. Außerdem bei den Bauarbeiter der nahegelegenen Baustelle, die die Rettung ebenfalls unterstützt haben.