Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Oberscheld
Bund beschafft neues Löschfahrzeug
Die Feuerwehr Dillenburg-Oberscheld durfte am 27.07.2020 beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn ein neues Löschfahrzeug (LF-KatS) der Firma Rosenbauer in Empfang nehmen. Das Fahrzeug ist Teil des GABC - Dekontaminationszugs und wird daher in Oberscheld stationiert. Der GABC-Dekontaminationszug ist bei Einsätzen, bei denen zum Beispiel Chemikalien ausgetreten sind, für die Dekontamination (Reinigung) von Menschen, Material und Gelände zuständig und kann als Teil des Katastrophenschutzes im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden. Das Fahrzeug wird der Oranienstadt Dillenburg vom Bund zur Verfügung gestellt und steht uns auch außerhalb von Katastrophschutzeinsätzen zur Verfügung.
Auf dem Fahrzeug befindet sich feuerwehrtechnisches Gerät das nicht nur für den GABC-Einsatz, sondern auch für alle anderen Einsätze der Feuerwehr benötigt wird.
Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank mit 1.000 Litern, eine Tragkraftspritze, eine tragbare Leiter, eine Tauchpumpe und einen Stromerzeuger.
Somit ersetzt das Fahrzeug das bisher vorgehaltene Tanklöschfahrzeug. Dieses wird zukünftig bei der Feuerwehr Dillenburg-Manderbach stationiert und ersetzt dort ein mehr als 30 Jahre altes Löschfahrzeug.
Die Einsätzkräfte machen sich zunächst mit dem neuen Fahrzeug vertraut und erst dann wird das Fahrzeug in den Einsatzdienst übernommen.