Wohnhausbrand in Dillenburger Altstadt

Größere Katastrophe verhindert

Am 24.04.2020 um 09:40 Uhr wurden wir zu einem Wohnhausbrand in der Dillenburger Innenstadt. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Obergeschoss in dem Gebäude der Dillenburger Hauptstraße. Glücklicherweise hatten die Bewohner bei Eintreffen der ersten Kräfte das Haus bereits unverletzt verlassen. Die Stadtteilfeuerwehren Manderbach und Niederscheld wurden nachalarmiert.

Das Feuer breitete sich rasend schnell im gesamten Gebäude aus. Die Flammen schlugen bereits aus den Dachfenstern. Mehrere Angriffstrupps drangen in das Innere des Gebäudes vor. Die Flammen erstreckten sich durch das Treppenhaus über 3 Stockwerke. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um das Feuer im Dachgeschoss löschen zu können. Durch die enge Altstadtbebauung bestand die Gefahr, dass sich das Feuer auf die anliegenden Wohngebäude ausbreitet. Daher wurde die Feuerwehr Herborn mit ihrer Drehleiter zu Unterstützung angefordert. Da eine große Anzahl an Atemschutzgeräten benötigt wurde, wurde die Feuerwehr Haiger mit dem Gerätewagen Atemschutz angefordert.

Durch die Bauweise des Fachwerkhauses zogen sich die Nachlöscharbeiten über mehrere Stunden hin. Um sichergehen zu können, dass sich keine weiteren Glutnester in den Balken befinden, wurden teilweise die Wand- und Deckenverkleidung im Gebäude in Handarbeit geöffnet. Dabei mussten auch die Nachbargebäude kontrolliert werden. Da nach Einschätzung der Bauaufsicht des Lahn-Dill-Kreis die Standfestigkeit des Gebäudes gefährdet ist, hat das Technische Hilfswerk Dillenburg das Haus abgestützt.

Auch Bürgermeister Michael Lotz war vor Ort und verschaffte sich ein Bild über die Lage.

Mit den Einheiten der Polizei, des Rettungsdienstes, der Feuerwehren und des THW waren über 100 Kräfte im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehr Herborn und Haiger sowie dem THW Dillenburg für die Unterstützung.

Ein besonderer Dank geht an die Pizzaria Nudelhaus und Bäckerei Mampe, die uns an der Einsatzstelle verpflegten.

Wir sind traurig, dass eines der schönsten Häuser in der Dillenburger Innenstadt bei diesem Feuer einen großen Schaden genommen hat. Durch unser schnelles eingreifen konnte aber glücklicherweise eine Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäude verhindert werden.