Landeszuwendung für neue Drehleiter

Lohnende Investition für die Rettung von Menschen

Der Staatssekretär im Hessischen Innenministerium Dr. Stefan Heck überreichte der Oranienstadt jetzt einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 254.250 Euro. Die umfangreiche Förderung wird für Anschaffung einer neuen Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Dillenburg eingesetzt. So ist langfristig sichergestellt, dass die Brandschützer im Einsatzfall bei Bedarf auch weiterhin bei hohen Gebäuden den Dachsims oder die Dachspitze problemlos erreichen können. Neben den Vertretern der politischen Gremien aus der Dillenburger Stadtverordnetenversammlung nahmen die Mitglieder der Dillenburger Wehr und des Fördervereins an der Bescheidübergabe im Feuerwehrstützpunkt teil.

Für die wichtige Arbeit der Feuerwehr ist die für 2020 geplante Anschaffung der neuen Drehleiter, die auf dem modernen Stand der Technik ist, eine große Erleichterung. Denn das bisherige Hubrettungsfahrzeug ist immerhin 24 Jahre alt und verzeichnet fast 30.000 km auf dem Kilometerzähler. Rund 1.450 Betriebsstunden war sie im Einsatz für die örtliche Gemeinschaft und verursachte zuletzt in 2018 Reparaturkosten in Höhe von 50.000 Euro. Der Anschaffungspreis des neuen Fahrzeugs beträgt 675.000 Euro. Damit beläuft sich die Förderhöhe des Landes Hessen auf rund 38 %. Wie sich die Technik einmal entwickeln würde, hätte wohl niemand gedacht, als 1802 die erste Drehleiter in Paris präsentiert wurde – damals noch angetrieben von reiner Muskelkraft. Doch das gestiegene Anforderungsprofil der Feuerwehr, das heute weit mehr umfasst, als das Löschen von Bränden, setzt eine entsprechende technische Ausrüstung voraus. Bestellt werden soll eine sogenannte DLAK 23/12. So wird eine vollautomatische Drehleiter mit Korb bezeichnet, die bei einer Ausladung von zwölf Metern bis zu 23 Meter hoch reicht. Das ist in der Regel das siebte Obergeschoss. Tatsächlich ist die Leiter 30 Meter lang. Als Neuerung wird man diese Leiter abknicken können, sodass man manche Stelle besser erreichen kann - eine lohnende Investition für die knapp 60 ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in der Dillenburger Einsatzabteilung, mit der auch die Sicherheit bei Einsätzen erhöht wird. Das neue Fahrzeug wird im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung in 2020 angeschafft. Insgesamt umfasst der Fuhrpark der Dillenburger Wehr 11 Einsatzfahrzeuge.

Staatssekretär Dr. Stefan Heck machte bei seinem Besuch deutlich, wie wichtig es sei, den 70.000 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Deswegen stelle das Land Hessen für diesen Zweck jährlich eine Summe von 40 Mio. Euro zu Verfügung.

Als „vorweihnachtliches Geschenk“ bezeichnete Bürgermeister Michael Lotz den zugesagten Förderbetrag. Nicht nur die Einwohner der Oranienstadt Dillenburg werden von der neuen Drehleiter profitieren: „Die Kommunen an der oberen Dill arbeiten eng zusammen, die Drehleiter kommt auch bei Einsätzen in der gesamten Region zum Einsatz“, so das Stadtoberhaupt. Und weiter: „Bei den gestiegenen Anforderungen ist es unerlässlich, den Wehren die bestmögliche Ausstattung und Ausbildung zukommen zu lassen. Daher sage ich der hessischen Landesregierung meinen herzlichen Dank für die Förderung“, betonte Michael Lotz, der auch Vorsitzender des Feuerwehrverbandes des Dillkreises ist.