Neue Löschdrohne in den Dienst gestellt

Feuerwehr Dillenburg nimmt an Pilotprojekt teil

Nachdem ein namhafter Onlinehändler bereits die Zustellung von Paketen mittels Drohne erfolgreich getestet hat, hält die Zukunft auch Einzug in das Rettungswesen. Durch umfangreiche Studien konnte nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz der Löschdrohnen Schäden in Millionenhöhe verhindert werden können. Durch die um mehrere Minuten verkürzte Eintreffzeit können Brände oft bereits in der Entstehung gelöscht werden. Die Drohne hat dabei eine Reichweite von mehreren Kilometern. An der Drohne ist außerdem eine Wärmebildkamera angebracht. Damit lässt sich die Drohne auch ohne Blickkontakt vom Boden aus steuern. Die spieziell ausgebildeten Feuerwehrpiloten wurden in den vergangenen Wochen an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel ausgebildet. Nach bestehen der Prüfung sind diese berechtigt die Drohnen im Einsatz zu fliegen. Eine Bitte haben die Drohnenpiloten an die Bürger: Um zum Feuer vordringen zu können müssen im Schadensfall die Fenster geöffnet werden, sodass die Drohnen zur Brandstelle fliegen können. An diesem Pilotprojekt beteiligen sich noch weitere Feuerwehren in allen Bundesländern. Gerade in ländlichen Gebieten sollen die Löschdrohnen in Zukunft häufiger zu finden sein.

Wir freuen uns teil dieses Pilotprojektes zu sein und damit ein Teil zu Ihrer Sicherheit beitragen können. Für den Dillenburger Stadtbrandinspektor Michael Reichel ist dies ein wichtiger Schritt in die Zukunft: "Gerade zu den Stoßzeiten konnten wir die Einhaltung der Hilfsfrist nicht immer garantieren. Bei langen Anfahrten konnte es zu Verzögerungen bei der Einleitung der Hilfe kommen. Mit den Löschdrohnen können wir nun auf direktem Weg, schnelle und qualifizierte Hilfe einleiten:" Auch andere Hilfsorganisationen sind darauf aufmerksam geworden. Das Deutsche Rote Kreuz testet derzeit den Einsatz von Drohnen um im Notfall schnell automatische Defibrilatoren (AED) zu Patienten zu bringen.