Michael Reichel bleibt Stadtbrandinspektor

Auch Dirk Schumacher als stellv. Stadtbrandinspektor wiedergewählt

Am Freitag, den 11. März 2016, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Dillenburger Feuerwehren im Dorfgemeinschaftshaus Donsbach statt. In den Grußworten dankten die Erste Stadträtin Elisabeth Fuhrländer und der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster, den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr. In seinem Jahresbericht konnte Stadtbrandinspektor Michael Reichel den 104 anwesenden Feuerwehrkameraden berichten, dass derzeit 254 Kamerden, darunter 28 Frauen, ihren Dienst in den Feuerwehren versehen. Auch wenn dies einem Minus von 17 Kameraden im Vergleich zum Vorjahr entspricht, ist die Feuerwehr weiterhin gut  aufgestellt. In seinem Bericht blickte Reichel auch auf die 150 Einsätze des vergangenen Jahres zurück.

Besonders erwähnenswert waren hierbei ein Pferdestallbrand in Frohnhausen sowie ein Brand größerer Müllmengen in Oberscheld. Um diese Einsätze qualifiziert abarbeiten zu können, bildeten sich die Kameraden im letzten Jahr bei 189 Lehrgängen fort. Unter anderem wurde ein Seminar im Bereich der Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen auf Standortebene angeboten. Insgesamt wurden im letzten Jahr über 11.000 Dienststunden dokumentiert. Auch konnte im vergangenen Jahr die Austattung der Feuerwehren weiter verbessert werden. So wurde unter anderem ein Multikopter mit Kamera angeschafft. Der Multikopter dient dem Einsatzleiter bei unübersichtlichen Einsatzstellen dazu die Lage besser und schneller erkunden zu können. Desweiteren wurden bereits vier neue Wärmebildkameras beschafft. Im Jahr 2016 sollen alle Dillenburger Feuerwehren mit Wärmebildkameras ausgestattet werden. Für die Atemschutzwerkstatt wurde ein neuer Atemschutzprüfstand beschafft. Neben diesen Anschaffungen wurde unter anderem auch Dienst- und Schutzkleidung ausgetauscht, neue Leinenbeutel mit Zubehör, eine Kraftstoffumfüllpumpe, Helmsprechgarnituren sowie eine Motorkettensäge angeschafft. Reichel dankte an dieser Stelle auch den anwesenden Poltikern und der Stadt Dillenburg, die diese Investionen möglich machten. Im seinem Jahresbericht konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Herr erfreuliches vermelden. So konnte die Zahl der Mitglieder der Dillenburger Jugendfeuerwehren von 115 im vergangenen Jahr auf aktuell 128 Mitglieder gesteigert werden. Außerdem konnten im vergangenen Jahr sieben Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden. Er berichtete auch über die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren im vergangenen Jahr. Bei den anschließenden Wahlen wurde Stadtbrandinspektor Reichel mit 78 Ja-Stimmen, 21 Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen wiedergewählt. Auch sein Stellvertreter Dirk Schumacher wurde im Amt bestätigt. Die Versammlung konnte sich nicht auf einen neuen Stadtjugendfeuerwehrwart einigen. Der von den Jugendfeuerwehrwarten vorgeschlagene Kanditat Florian Brandenburger konnte die benötigten Ja-Stimmen nicht erreichen. Die Versammlung beschloss daraufhin diese Entscheidung zu vertagen. Im Rahmen der Jahreshauptversamllung wurden außerdem Ehrungen und Beförderungen vorgenommen und verdiente Kameraden verabschiedet. In Reihen der Feuerwehren wurden Friedrich Dehmer, Markus Menges und Soner Kocak begrüßt. Aus der Jugendfeuerwehr konnten Luca Fomrath, Anna Lisa Enseroth und Lars Koch in die Einsatzabteilung übernommen werden. Befördert werden konnten Jennifer Haus, Eric Weber, Stefanie Brandenburger, Steffen Göbel und Florian Schneider. Auch längjährige Mitglieder der Einsatzabteilungen konnten geehrt werden. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Edgar Demel, Björn Schumacher, Michael Hohmeyer, Swen Hartmann, Frank Schumacher, Michael Stiegemann und Markus Jung geehrt. Auf sogar 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst kann Gerold Hofmann zurückblicken. Das Land Hessen verleiht für langjährige Dienste in der Feuerwehr eine Anerkennungsprämie.  Für 10 Jahre konnten hier Kai-Uwe Sauer, Sarah Ross, Jonathan Müller und Tobias Henrich geehrt werden. Die Ehrung für 20 Jahre wurde Christian Kutzner, Melanie Schnautz, Marcus Theis, Björn Schumacher und Frank Menges zu teil. Auf 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr können Holger Andreas Sattler, Michael Immel, Alexandros Dratzidis, Ewangelos Dratzidis sowie Tobias Walter zurückblicken. In den Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren Dillenburg und Eibach wurden neue stellvertretende Wehrführer gewählt. Stadtbrandinspektor Reichel dankte den bisherigen Amtsinhabern Ulrich Pfeifer und Harald Enseroth für die, in den vergangenen fünf Jahren, geleistete Arbeit. Auch von dem bisherigen Fachberater für Feuerwehrseelsorge, Wolfgang Ströhle, mussten sich die Kameraden leider verabschieden. In ihr neues Amt eingeführt wurden die Kameraden Björn Schumacher und Lukas Horch.