Feuerwehr Dillenburg übt an neuem Fahrzeug

Besuch bei der Werkfeuerwehr Opel

Bereits seit einigen Jahren bietet die Werkfeuerwehr der Adam Opel GmbH in Rüsselsheim Feuerwehren die Möglichkeit, im Rahmen eines Seminars, neue Fahrzeugtechnologien kennenzulernen. In diesem Jahr konnte die Feuerwehr Dillenburg diese Möglichkeit wahrnehmen und im Oktober diese Veranstaltung mit 15 Kameraden besuchen. Während einer kurzen theoretischen Einweisung, in der neue Fahrzeugentwicklungen, insbesondere alternative Antriebstechnologien, vorgestellt wurden, gab es bereits wertvolle Tipps mit denen die Herausforderung einer Rettung aus verunfallten Fahrzeugen gemeistert werden kann. In neuen Fahrzeugen ist eine Ausstattung mit bis zu acht Airbags keine Seltenheit mehr.

Ein unkontrolliertes Auslösen der Airbags stellt sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Patienten im Fahrzeug ein hohes Verletzungsrisiko dar. Um ein unkontrolliertes Auslösen der Airbags zu verhindern ist eine Erkundung im Innenraum unverzichtbar. Die Fahrzeughersteller stellen zusätzlich auch die sogenannten Rettungskarten zur Verfügung. Auf diesen Rettungskarten befinden sich alle wichtigen Informationen für die Rettungskräfte. Auf der Homepage des ADAC können Sie die Rettungskarte für ihr Fahrzeug ausdrucken und in ihrem Fahrzeug hinter der Sonnenblende mitführen. Kommt es dann zu einem Unfall können die Retter mit den darin enthaltenen Informationen zügig mit der Rettung beginnen. Der Umgang mit den Rettungskarten war ebenfalls Teil der theoretischen Unterweisung. Im Anschluss daran Bestand die Möglichkeit die neu erworbenen Kenntnisse in der Praxis zu erproben. Dazu stand ein neuer Opel Astra zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um Neufahrzeuge die, in der Entwicklungsabteilung getestet wurden und anschließend nicht mehr verkauft werden können. Die Fahrzeuge werden immer sicherer und die dazu verwendeten Materialen stellen die Feuerwehren vor neue Herausforderungen. Durch Anwendung anderer Rettungstechniken können diese gemeistert werden. Vor- und Nachteile konnten in der Praxis erlebt und Alternativen ausprobiert werden. Besonders in Erinnerung bleibt vermutlich die Herbeiführung der Auslösung der Airbags durch einen Pyrotechniker. Dies zeigte nocheinmal deutlich das ein unkontrolliertes Auslösen der Airbags unbedingt verhindert werden muss. Wir bedanken uns bei der Werkfeuerwehr Opel recht herzlich für die Möglichkeit an dieser Fortbildung teilnehmen zu können und so neue Erfahrungen in unseren Einsatzdienst einfließen lassen zu können.