Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Landesentscheid in Korbach

Landesentscheid in KorbachJugendfeuerwehr bestätigt Leistungen der Vorjahre

Eine feste Größe ist die Jugendfeuerwehr Niederscheld, wenn es um den Landesentscheid, der Hessenmeisterschaft für Jugendfeuerwehren geht. Zum 14. mal in Folge hatten die Jugendlichen das Startrecht beim Kreisentscheid im Juli errungen. Nach vielem Training hieß es am 14. September in Korbach das gelernte den Wertungsrichtern zu präsentieren.

Verglichen mit der Mannschaft im Vorjahr mussten 5 neue Mitglieder in der Mannschaft integriert werden. Eine Wiederholung des Vorjahresergebnisses war somit nicht gesichert. Trotzdem wollten sich die Jugendlichen so weit wie möglich in der Ergebnisliste vorarbeiten.

 

Leider war das Wetter den Mannschaften zunächst nicht hold und die Teilnehmer mussten bei Nieselregen den A-Teil, also den Löschangriff absolvieren. In diesem Teil muss ein Löschangriff aufgebaut, und an dessen Ende noch Knoten gebunden werden. Wertungsrichter bewerten die Übung und vergeben bei Abweichungen Fehlerpunkte. Hier gelang eine solide Übung mit lediglich 15 Fehlerpunkten, wobei 10 dieser Punkte diskutabel waren und auf einer Einzelmeinung des Wertungsrichters beruhten.

StaffellaufIm B-Teil, dem Staffellauf galt es die Grundlage auszubauen. In diesem Teil muss die Gruppe ein 400m Staffellauf absolvieren und dabei feuerwehrtechnische Aufgaben bewältigen. Zum Beispiel muss ein Strahlrohr verleint und eine Feuerwehrleine durch ein vorgegebenes Ziel geworfen werden. Mit einem fehlerfreien Durchgang bei einer Zeit von 2:07 Minuten gelang auch in diesem Teil eine gute Leistung.

In der Endabrechnung erreichte die Mannschaft ein Ergebnis von 1381 Punkten, was zu Platz 22 reichte.

Bei 2200 Jugendfeuerwehren in Hessen ist diese Platzierung ein weiterer Beweis für die Leistungsfähigkeit der Jugendlichen aus Niederscheld. Nach Platz 17 im Vorjahr konnte sich die Mannschaft trotz der personellen Veränderungen erneut unter den besten Jugendfeuerwehren Hessens etablieren.

Ein herzliches Dankeschön in diesem Zusammenhang an die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung des Feuerwehrverbandes Dillkreis und an Götz Konrad als Vorstandsmitglied des Verbandes. Götz Konrad hatte im Rahmen des Treffens der Alters- und Ehrenabteilung am Vortag des Landesentscheides zum kollektiven Daumendrücken für die Jugendfeuerwehr aufgerufen. Vielen Dank für die nette Geste

Auch von dieser Seite herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und die Betreuer für die gezeigten Leistungen.