Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt

Am Freitag, den 10.Februar 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt statt. Auf zwei ereignisreiche und krisengeprägte Jahre wurde zurückgeblickt.

Zum Stand 31.12.2022 fasst die Einsatzabteilung 61 Einsatzkräfte. Insgesamt wurden in den Jahren 2021 „4345" Dienststunden und 2022 sogar „4960“ Dienststunden absolviert. Diese setzten sich aus Übungs- und Gerätediensten, Ausbildung in Brandbekämpfung und Hilfeleistung und die Ausbildung der Fachgruppen zusammen. Die neue Drehleiter DLAK 23/12 von Rosenbauer und der neue Gerätewagen Gefahrgut vom Landkreis standen hier im Fokus.

Der Verlauf der Pandemie sorge für eine kreative und abwechslungsreiche Umsetzung der Dienst. So wurde von Distanzunterricht über Kleingruppenarbeit, mit Abstand und Maskenpflicht, alle Wege genutzt, um fachlich und technisch immer „up-to-date“ zu bleiben. Weitere unzählige Stunden für externe Lehrgänge und den Einsatzdienst wurden durch die Einsatzkräfte geleistet.

Die Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt wurde 2021 zu 116 Einsätzen alarmiert. Die 177 Einsätze in Jahr 2022 setzen sich aus 109 Brandeinsätze, 68 Technische Hilfeleistungseinsätze, 32 automatische Brandmeldeanlagen und 3 Brandsicherheitsdienst zusammen.

Zurückblicken bleiben einige Einsätze in besonderer Erinnerung. Im Februar 2021 kamen beim Brand der Glück-Auf-Halle in Oberscheld alle acht Feuerwehren der Oranienstadt Dillenburg zum Einsatz. Ein ausgerannter Bus auf der Kreisstraße Nanzenbach Richtung Hirzenhain konnte ohne Personenschaden abgearbeitet werden. Beim überörtlichen Einsatz in Dietzhölztal Steinbrücken konnte die neu Drehleiter alle ihr Funktionen bei einem ausgedehnten Dachstuhlbrand unter Beweis stellen. So auch beim Stichwort F2-Scheunenbrand in der Nachbargemeinde Eschenburg Eibelshausen. Die Vielzahl an Vegetationsbränden im Sommer 2022 war nicht nur kräftezehrend, sondern stellte auch die Arbeit der ehrenamtlichen und hautamtlichen Gerätewarte auf die Probe. Duzende Schläuche, Handwerkzeug und Einsatzfahrzeuge wurden nach jedem Einsatz wiederaufbereitet. Einer der größten Waldbrände Nordkreis ging am 12.08.2023 in die Geschichtsbücher ein. Fünf Tage kämpften rund 1000 Einsatzkräfte aus dem ganzen Land gegen das Feuer oberhalb der Frohnhausen Gemarkung Grenze Richtung Haiger.

Im weitern Jahresbericht sprach der Wehrführer, Moritz Weyl, die gute Unterstützung der Stadt an. Auf die gute Ausrüstung und die schnelle Ersatzbeschaffung von defekten Geräten nach Einsätzen kann gebaut werden. Doch trotz der guten Ausstattung müssen viele Verwaltungsabläufen noch optimiert und beschleunigt werden. Grade in Bezug auf die Bauunterhaltung und die Raumnutzung sind eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Ehrenamt, der Abteilung Brandschutz und der Fachabteilung der Stadt unumgänglich. Nur so kann der beengte Platz optimal genutzt und auch erhalten werden.

Zum Abschluss Danke Moritz den Einsatzkräften und deren Familien, die durch ihren Rückhalt eine Arbeit in der Feuerwehr erst ermöglichen.

Marius Betz, Vorsitzender des Fördervereines der Freiwilligen Feuer Dillenburg e.V., hat die Vereinsarbeit der vergangenen beiden Jahre zusammengefasst. Am 14.09.2021 wurde der ehemalige Wehrführer Klaus Weyl mit einer Alarmübung der besonderen Art verabschiedet. Weitere Höhepunkte waren der Familientag im September, der bayrische Abend im Oktober und die Weihnachtsfeier im Dezember. Abgeschlossen wurde das Jahr mit einer gemeinsamen Winterwanderung mit dem Kammeraden vom Technischen Hilfswerk aus Dillenburg. Der Förderverein konnte im Jahr 2021 die Arbeit der Feuerwehr mit neuen Helmlampen, einem Zuschuss für die neue Drehleiter, neuen Softshell-Jacken und viel Fachliteratur unterstützen. 2022 konnten einheitliche Gürtel, die Teambekleidung und eine neue Wärmebildkamera für das LF 16 beschafft werden.  Die Reparatur des historischen Großtanklöschfahrzeuges wurde durch den Verein finanziell mitgetragen.

Insgesamt wurde ein Betrag von rund 20.000€ in den letzten beiden Jahren in die Förderung der Feuerwehr Dillenburg-Kernstadt investiert.