KatWarn warnt jetzt auch im Lahn-Dill-Kreis

Im Unglücksfall schnell informiert sein

Ab sofort sendet der Lahn-Dill-Kreis im Gefahren- und Katastrophenfall behördliche Warnungen und Verhaltenshinweise direkt auf das Mobiltelefon betroffener Bürgerinnen und Bürger. Der kostenfreie Warnservice nennt sich KatWarn und ist verfügbar als Smartphone-App oder per SMS und E-Mail. KatWarn bietet zusätzlich zu Lautsprecherdurchsagen, Sirenen und Rundfunk Informationen, die lebenswichtig sein können.

Ob Großbrand, Chemieunfall oder Bombenfund - bei Unglücksfällen und Katastrophen muss man schnell reagieren. Das Warn- und Informationssystem KatWarn ist dafür ein Hilfsmittel. Alle angemeldeten Bürgerinnen und Bürger im Lahn-Dill-Kreis erhalten ab sofort über KatWarn im Gefahrenfall kurze Infos und Verhaltenshinweise auf ihr Mobiltelefon. Das Besondere der kostenlosen Smartphone-App ist die exakte Warnung des Nutzers. Die teilnehmenden Landkreise versenden die behördlichen Warnungen ortsbezogen zum aktuellen Standort des Nutzers.

So erhalten die Bürger zum Beispiel auch Warnungen für ihre Urlaubsregion. Droht also im Urlaub zum Beispiel eine Strumflut so erhalten die Bürger in der betroffenen Region die Warnung direkt aufs Handy. Um aber auch aktuelle Warnungen aus der Heimat erhalten zu können, kann man in der App auch per Postleitzahlen Gebiete festlegen für die man alle Informationen erhalten möchte, auch bei Abwesenheit.

KatWarn informiert bereits seit 2012 alle angemeldeten Bürger über Unwetterwarnungen vom Deutschen Wetterdienst. Darüber hinaus setzen immer mehr Landkreise und kreisfreie Städte KatWarn für die kommunalen Gefahrenmeldungen ein.

Die KatWarn App gibt es für IPhone, Andoird und Windows Handys und ist über den jeweiligen App-Store erhältlich. Alternativ bietet KatWarn kostenlose Warnungen mit eingeschränkter Funktionalität auch per SMS/E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleitzahl. Dafür senden die Bürger einfach eine SMS an die Servicenummer 0163/7558842 mit dem Inhalt: "KATWARN 35683 mustermann@mail.de. Die Postleitzahl kann natürlich durch jede andere Postleitzahl ersetzt werden. Wer keine Warnung per E-Mail erhalten möchte muss diese nicht angeben.