Fortbildung für Führungskräfte

Erste Fortbildung für Führungskräfte in diesem JahrTeilnehmer der Führungskräftefortbildung

Am vergangenen Donnerstag fand im Stützpunkt der Feuerwehr Dillenburg die erste Fortbildung für Führungskräfte im Jahr 2015 statt. Dazu hatte Stadtbrandinspektor Michael Reichel alle Gruppen- und Zugführer der Dillenburger Feuerwehren eingeladen.

Die Fortbildungen werden mehrmals im Jahr genutzt um Informationen an die Führungskräfte weiterzugeben. An der Fortbildung nahmen 27 Kameraden teil und informierten sich unter anderem über die gesetzlichen Aufgaben der Feuerwehr.

Denn nicht immer wenn die Feuerwehr alarmiert wird muss diese auch tätig werden. Wird zum Beispiel eine unklare Rauchentwicklung gemeldet und die Feuerwehr stellt vor Ort fest, dass es sich hierbei um ein nicht angemeldetes Zweckfeuer handelt von dem keine Gefahr ausgeht, dann darf die Feuerwehr auch nicht tätig werden und dieses Feuer löschen. Ist die Rauchentwicklung allerdings so enorm das Anwohner gestört werden und die Polizei feststellt, dass das Feuer gelöscht werden muss, kann die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe tätig werden und das Feuer löschen. Desweiteren wurden die Feuerwehrführungskräfte darüber informiert, welche Feuerwehreinsätze gebührenpflichtig sind, um bei Rückfragen während des Einsatzes die Bürger aufklären zu können. So sind zum Beispiel viele Technische Hilfeleistungen wie zum Beispiel Wasser im Keller oder Katze auf Baum gebührenpflichtig, wohingegen Brandeinsätze, sowie Einsätze bei denen Menschenleben akut gefährdet sind nicht gebührenpflichtig.

Die Städte und Gemeinden in Hessen sind per Gesetz dazu verpflichtet Alarm- und Einsatzpläne aufzustellen und diese fortzuschreiben. Diese Einsatzpläne dienen zur Vorbereitung von Einsätzen und sollen Informationen beinhalten die den Führungskräften eine Entscheidungshilfe im Einsatzfall bietet. So werden in diesen Einsatzplänen unter anderem allgemeine Informationen zu einem Objekt, wie zum Beispiel Anzahl der Bewohner, der Bauweise und eventuelle Gefahren aber auch Informationen zur Löschwasserversorgung und Aufstellfläche der Feuerwehr mitgeteilt. Die Einsatzpläne werden durch Mitarbeiter der Abteilung Brandschutz erstellt und mit den örtlichen Feuerwehren abgestimmt. Im Rahmen der Fortbildung wurde der Aufbau und Inhalt der Einsatzpläne den Führungskräften vorgestellt.