Brandschutzerziehung im Kindergarten und der Grundschule

Viel Engagement für eine wichtige SacheBild der 9-jährigen Katherine

Wie zünde ich eine Kerze an, wie verhalte ich mich wenn es brennt und wie löscht die Feuerwehr? Jedes Jahr können wir diese Fragen rund 250 Kindern in Dillenburg und den Stadtteilen im Rahmen der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Grundschulen beantworten. Dabei sollen die Kinder auch lernen, dass nicht jedes Feuer böse ist und dass wir jeden Tag, oft auch unbemerkt, mit Feuer umgehen. Zum Beispiel beim Kochen, wenn wir die Heizung einschalten oder der Kamin entzündet wird. Wir wollen auch aufzeigen was alles passieren kann, wenn man beim Umgang mit Feuer nicht aufpasst. In kleinen Versuchen zeigen wir zum Beispiel wie schnell ein Pullover oder sogar die Haare anfangen können zu brennen. Die Kinder sollen durch die Versuche auch den Unterschied zwischen brennbaren und nicht brennbaren Stoffen kennenlernen. Ganz wichtig ist natürlich das Verhalten im Brandfall, wenn doch einmal etwas passiert. Durch das Rauchdemohaus kann den Kindern super gezeigt werden, dass man im Brandfall das Haus verlassen sollte und wie man einen Notruf absetzt. Dazu sind im Rauchdemohaus verschiedene Situationen nachgestellt aus denen sich verschiedene Gefahren ergeben. In einem Zimmer hat zum Beispiel ein Kind mit Streichhölzern gespielt und ein Feuer verursacht, schnell ist das ganze Zimmer verraucht. So kann man kindgerecht aufzeigen welche Gefahren beim Spielen mit dem Feuer lauern.

Natürlich gehört zur Brandschutzerziehung auch ein Besuch bei der Feuerwehr. Neben den Feuerwehrfahrzeugen werden auch die Uniformen der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen genau unter die Lupe genommen. Für die Kinder der Grundschulen ist es auch möglich mit einem Feuerlöschertrainer das Löschen eines Feuers mit dem Feuerlöscher zu üben. Dank der Unterstützung der Feuerwehrvereine und heimischen Firmen konnte in der Vergangenheit im Bereich der Prävention investiert werden und dies zahlt sich bei der Brandschutzerziehung aus. Mit dem Feuerlöschtrainer und dem Rauchdemohaus wurden viele Möglichkeiten geschaffen die Informationen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vermitteln zu können. Das dies wichtig, ist zeigt leider eine traurige Zahl: jährlich sind in Deutschland ca. 400 Brandtote zu beklagen. Daher ist es unerlässlich Kinder schon frühzeitig und umfassend aufzuklären um diese traurige Zahl weiter verringern zu können.

Die Brandschutzerziehung findet in Kindergärten für die Kinder statt, die im Sommer eingeschult werden, sowie für die 4. Klassen der Grundschulen in Dillenburg und seinen Stadtteilen. Die Brandschutzerziehung wird von den jeweiligen Feuerwehren ehrenamtlich und mit viel Engagement durchgeführt. Als Dank erhalten wir oft selbstgemalte Bilder, über die wir uns sehr freuen. Dieses Bild wurde von der 9-jährigen Katherine aus Eibach gemalt. Wenn auch Sie Interesse an der Durchführung einer Brandschutzerziehung in ihrem Kindergarten oder ihrer Grundschulklasse haben melden Sie sich einfach telefonisch unter 02771/896-620.